„Zeppelino“

Frauen gegen Merz
27. Dezember 2024
Neujahr 2025
1. Januar 2025
Frauen gegen Merz
27. Dezember 2024
Neujahr 2025
1. Januar 2025

Eine Freundschaft überwindet alle Hindernisse von Andrea Onken

Wettbewerbsbeitrag zum „Ayla Richter Froschköniginnen-Award“

Ein Kinderbuch, juchu. Ich hätte gerne dafür eine eigene Kategorie ausgerufen, aber die Nachfrage war mau🤷

Und nun dieses Werk, fast 140 Seiten stark. Ab 8 Jahren, also zum Selbstlesen, auch vorlesen geht in dem Alter noch. Habe ich gehört. Manchmal 😘

Zeppelino ist, wie der Klappentext es schon verrät, ein besonderer Hund. Denn er kann sprechen. Allerdings ist dies wie wir Lesenden im Laufe des Buches erfahren sollen nicht seine einzige Begabung. Ganz im Gegenteil, der Neufundländer ist vielseitig begabt.

Interessante Informationen sind unaufdringlich in den Text eingearbeitet, vieles wusste ich selbst nicht. Eigentlich fast alles 🙈🤭 Ich hatte nie einen Hund und wollte auch keinen. So wie bei Kurt Spürnase, dem Polizisten.

Bei den Namen im Buch hätte ich mich mehr als einmal wegschmeissen können vor Lachen. Super, wenn selbst Erwachsene erheitert sind. Gleiches gilt für die Straßenbezeichnungen etc.

Und was ist mit der Geschichte an sich?Die entwickelt sich in einem gemächlichen Tempo. Anna-Lena lernt Zeppelino sozusagen im Dienst kennen und lieben. Er teilt mit ihr seine Lebensgeschichte, sie das Futter, ihre Zeit. Sie kümmert sich um den herrenlosen Hund, oh Wunder, das „herrenlos“ wird er am Ende nicht bleiben.

Mir machte das Lesen sehr viel Spaß. Ab und zu untermauern Illustrationen die Geschichte. Perfekt.

Der Erlös aus dem Verkauf auf dieses Buches wird gespendet, daher: Nur keine Kaufzurückhaltung 🥂🎉🤭