Häusliche Gewalt

Livia
9. Oktober 2024
Nobelpreis für Literatur
12. Oktober 2024
Livia
9. Oktober 2024
Nobelpreis für Literatur
12. Oktober 2024

Das Schweigen der Männer

Ich kann nicht schlafen. Mir geht der Satz der obigen Geschichte von @laineyspages auf Instagram nach. Massiv.

„Da kannst du nichts machen …du weißt doch, wie Männer sind.“

Zwei Sätze in einem. Ich weiß nicht einmal, welcher Teil mich mehr aufregt. Beide kommen in unserem Sprachgebrauch vor. Häufig.

Gerade wir Frauen sagen sehr oft „Da kannst du nichts machen, das ist halt so.“ Wenn es zum Beispiel um die gläserne Decke geht. Darum, dass Frauen immer noch weniger bekommen als Männer für dieselbe !!! Tätigkeit. Töchter weniger erben als Söhne, aber überproportional mehr pflegen. Weniger Vermögen aufbauen können, deutlich mehr von Altersarmut betroffen sind. Die Liste ist lang.

Können wir nichts machen oder wollen wir nichts machen? Sind wir Frauen tatsächlich so sozialisiert worden, dass wir das angebliche „Nichtkönnen“ als gegeben hinnehmen? Ist der Status quo trotz allem Zwicken und Zwacken nicht doch bequem? Haben wir uns mit dem Korsett vielleicht abgefunden? Wenn wir nichts machen können, müssen wir für unser Handeln oder Nicht-Handeln auch keine Verantwortung übernehmen.

„du weißt doch wie Männer sind.“ Sind alle Männer Schläger? Nein, natürlich nicht.
Aber lassen wir alle nicht Jungen und Männern mehr durchgehen als Mädchen und Frauen?

Häusliche Gewalt ist oft unsichtbar, aber nicht immer. Auch im obigen Beispiel nicht. Schwiegermutter schweigt. Aus Scham? Hilflosigkeit? Hat sie nicht nur als Ehefrau, sondern auch als Mutter „versagt“? Auch hier: Fehlende Übernahme von Verantwortung. Im Normalfall hat sie das Kind, den Sohn erzogen…

Wie sind Männer denn? Schweigsam, wenn es darum geht, bei häuslicher Gewalt des Nachbarn, Vorgesetzten, Kumpels wegzusehen? Weil häusliche Gewalt sie als Außenstehende nichts angeht? Weil die Frau Schuld hat? Warum kann sie nichts Gescheites kochen? Warum hält sie keine Ordnung? Weil nach einem anstrengenden Tag auf Arbeit der Mann zu Hause seine Ruhe verdient hat? Da kann schon mal die Hand ausrutschen. Aber sonst ist er doch ein netter Kerl, unser Vorsitzender….

Hinsehen erfordert Zivilcourage. Von jemensch von uns! Ansprechen. Zeigen, dass wir gesehen haben, dass z.B. lange Ärmel im Sommer kein neuer Modetrend sind, sondern Notwendigkeit. Makeup nicht nur Pickel verdecken kann. Verletzungen nicht nur durch „Ungeschicklichkeit“ kommen.

Keine Gewalt gegen Frauen! Und auch keine Gewalt gegen Kinder!

Es sind keine „Beziehungstaten“, sondern Körperverletzung, Mord, Totschlag, Femizide!